Ritterturnier zu Kranichfeld

Das Ritterturnier zu Kranichfeld wird jedes Jahr von der Mittelalter-Agentur „Sündenfrei“ organisiert. Es gilt als eines der besten in Thüringen und auch wir als Familie waren fasziniert von den verschiedenen Angeboten, die dieses Fest im Oktober 2013 bot.

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013

Hauptattraktion sind die Vorstellungen von Ritterkämpfen auf dem Hauptplatz. Hier gab es 4 Ritter zu sehen, die in voller Montur auf Ihren Pferden gegeneinander mit Lanzen und Schwertern ritten und zeigten was sie konnten. Hier sollte man sich wenigstens eine halbe Stunde vorher einen Sitzplatz suchen: diese geben den besten Blick und man muss natürlich während der ganzen Vorstellung nicht stehen.

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013

Weiter gab es Trapezkünstler, Kraftakrobatik mit dem „Eisenhans“, Mittelaltermusik, Feuershows und vieles mehr.

Unter den Verkaufsständen gab es unter anderem eine Schmiede: faszinierend, weil man hier einmal live erleben konnte, wie damals geschmiedet worden ist. Natürlich vorhanden: sehr viele Stände, die für das leiblich Wohl mit einer sehr grossen Auswahl an das Mittelalter erinnernden Speisen und Getränke.

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013 - Eisenhans

Mittelalterfest Kranichfeld, Okt. 2013 – Eisenhans

Sehr interessant waren die Verkaufsstände für mittelalterlich Kleidung, Waffen und auch einige mehr esoterisch orientierte Lädchen.

Obwohl der Eintritt etwas teuer war (wenn ich mich recht erinnere um die € 12,- pro Person) gab es doch genug zu sehen, damit sich das Geld gelohnt hat.

Alles in allem zu empfehlen; dieses Jahr werden wir wieder hingehen (hoffentlich diesmal standesgemäss gekleidet); vom 3.- 5. Oktober 2014.

Das Programm vom letzten Jahr (2013) kann auf der Seite des Veranstalters finden (Link) ebenso die Ankündigungen für 2014 (Link).

 

Loading
Karte zentrieren
Verkehr
per Fahrrad
Transit
Google MapsRoutenplanung starten

 

Hinweise zu den Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.